Heimat für Urzwetschken im Naturpark Attersee-Traunsee

Foto: Daniela Stockinger

Der Sternen- und Naturpark Attersee-Traunsee im Salzkammergut ist bekannt für seine zwetschkenreichen Streuobstwiesen mit vielen Urzwetschkenarten.

Was ist geplant?

Um diese Vorkommen seltener Urzwetschken wie Bidling, Echte Krieche, Punze, Pemse, Rotzwetschke, Spilling, Ziparte und Zwispitz zu sichern, zu vermehren und auch im Austausch mit Funden aus anderen Regionen die genetische Vielfalt zu erhöhen, soll ein Erhaltungs-, Schau- und Lehrgarten angelegt werden.

Damit unser Urzwetschkengarten Lebensraum für eine große Vielfalt an Insekten, Vögeln und Reptilien werden kann, werden als Grundlage dafür eine gut gepflegte Magerwiese, verschiedene Insektennisthilfen sowie Vogelvillen geschaffen.

Im Schaugarten werden zukünftig auch Zwetschkenbaumschnittkurse bzw. Sensenmähkurse und andere Lehreinheiten für (Naturpark)-schulen stattfinden. Baumtafeln mit Infos zur Art, Blütezeit, Fruchtreife etc.) werden dazu installiert.  Wir laden die Spenderin, den Spender gerne zum Besuch im Zwetschkenreich ein, um ihr Spendenobjekt zu besuchen und im Arterhaltungsgarten zu verweilen und zu genießen. Alle Spenderinnen und Spender erhalten eine Urkunde und ein Foto ihres Spendenobjekts, das auch mit ihren Namen beschildert wird.

Persönliche Informationen

Wir brauchen nur wenige persönliche Informationen von Ihnen