Uferbegrünung im Naturpark Südsteiermark

Foto: VNÖ

Die Kulturlandschaft im Naturpark Südsteiermark ist bestimmt von wärmegeprägten Laubmischwäldern mit Eiche und Edelkastanie und steilen Weingärten. Dazwischen finden sich artenreiche Naturjuwele mit fruchtigen Streuobstbeständen, wilden Heckengehölzen und bunten Blumenwiesen. Von besonderer Bedeutung ist das Natura 2000-Gebiet „Demmerkogel-Südhänge, Wellinggraben mit Sulm-, Saggau- und Laßnitzabschnitten und Pößnitzbach“. Im Naturpark liegen außerdem neun Naturschutzgebiete, wie etwa das Attemsmoor, die Demmerkogelwiesen und die Altarme und Aulandschaften entlang der Laßnitz und Sulm.

Was wurde gemacht?

Bei dem neu errichteten Bach mit Hochwasserschutz in St. Johann im Saggautal wurde die Uferböschung naturnah mit verschiedenen Gehölzen bepflanzt, um nicht nur für Insekten einen Lebensraum, sondern auch für die Bevölkerung ein Naherholungsgebiet zu schaffen. Die Bepflanzung des Bachbetts wurde mit Pflanzen wie Hartriegel, Schneeball, Faulbaum und diversen Weidenarten ausgeführt.

Auf die Fläche, fertig, los!

Diese naturnahe Uferbepflanzung erfolgte im Rahmen des Projektes „Auf die Fläche, fertig, los!“ Von Jänner 2022 bis Dezember 2023 werden in diesem Projekt in sieben Pilotregionen insektenfördernde Maßnahmen umgesetzt, etwa an Straßen, Ackerrändern, Uferstreifen, in Schulgärten und auf Grenzertragsflächen. Konkret bedeutet das den Erhalt von Blühstreifen, die Pflanzung von Gehölzen sowie die bewusste Platzierung von Totholz, Laub und Nisthilfen.

Die Stiftung Naturparke unterstützt dabei die Anlage und Pflege der Flächen und hilft die Voraussetzungen zu schaffen, dass auch die Naturpark-Schulen die Flächen nutzen können und die Kinder viel Neues über Insekten und ihre Lebensräume erfahren.